Innere Medizin

Die Innere Medizin ist ein Spezialgebiet der Humanmedizin, dessen Kernaufgabe in der Untersuchung der Funktionen, des Aufbaus und der Erkrankungen innerer Organe liegt. Zum Bereich der Inneren Medizin gehören beispielsweise Leber (Hepatologie), Verdauungsorgane (Gastroenterologie) und Atmungsorgane (Pneumologie).

Aber auch verschiedene Körpersysteme wie das Herz-Kreislaufsystem (Kardiologie), Stoffwechsel und Hormone (Endokrinologie), Blut und blutbildende Organe (Hämatologie), Nieren und ableitende Harnwege (Nephrologie), Infektionskrankheiten (Infektiologie) und das Immunsystem (Immunologie) werden durch die Innere Medizin abgedeckt.

Durch unsere langjährige Tätigkeit im Bereich der Inneren Medizin verfügen wir über eine umfassende Expertise und behandeln in unserer Praxis ein breites Spektrum allgemeininternistische Krankheitsbilder nach den aktuellen, wissenschaftlichen Empfehlungen bszw. Leitlinien. Dabei zählt u.a. die optimale Einstellung und regelmäßige Kontrolle eines Bluthochdruckes ebenso zu unseren Kernkompetenzen wie die Betreuung von chronisch lungenerkrankten Menschen oder Diabetiker:innen. Zudem verfügen wir dank Einsatz modernster Ultraschallgeräte über alle Möglichkeiten des Organultraschalls und der Früherkennung einer Vielzahl von Erkrankungen.

Unser Leistungsangebot im Einzelnen

• Lungenfunktion (Spirometrie)
  • Ultraschall des gesamten Bauchraumes (Sonographie)
  • Ultraschall der Schilddrüse
  • Ultraschall der Gefäße (FKDS Beinvenen), als Privatleistung
  • Ultraschall des Herzens (Echokardiographie), als Privatleistung
  • Ultraschall der Halsschlagadern (Carotis Doppler), als Privatleistung
  • EKG und Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • Langzeit-EKG und Langzeitblutdruckmessung
  • Vorsorgeuntersuchungen, Check-up, Gesundheitsberatung
  • Impfberatung und reisemedizinische Beratung
  • Laboruntersuchungen
  • enge Zusammenarbeit mit anderen Fachärzt:innen

Ultraschall Diagnostik

Durch den Einsatz moderner Ultraschalltechnik sind wir in der Lage, die Organe des Bauchraumes wie Leber, Gallenblase, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Milz, Gefäße, Harnblase, Prostata, Dick- und Dünndarm sowie die Schilddrüse hochauflösend darzustellen. Die Kombination des Dopplerverfahrens mit der B-Bild-Generierung, die als sogenannte Duplex-Sonographie zum Einsatz kommt, ermöglicht uns, Gefäße (Arterien und Venen) und deren Strömungsprofile (Durchblutung) darzustellen. Veränderungen lassen sich dadurch ohne die Verwendung von belastenden Strahlen diagnostizieren. Auch die komplexe Ultraschalldiagnostik des Herzens wird durch uns regelmäßig durchgeführt. Sehen Sie diesbezüglich auch unseren Bereich der Kardiologie.

Folgende Ultraschalluntersuchungen werden von uns durchgeführt:
  • Bauchorgane (Leber, Gallenblase, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Milz, Bauchgefäße, Harnblase, Prostata, Dick- und Dünndarm)
  • Herz
  • Pleurasonographie
  • Schilddrüse
  • Nierendopplerdiagnostik (zur Differential-Diagnostik des arteriellen Hypertonus)
  • Halsschlagader
  • Bauchschlagader
  • Beingefäße (Beurteilung einer arteriellen Verschlusskrankheit, Diagnostik einer tiefen Beinvenenthrombose)