Kardiologie

Seit 2023 bieten wir durch die Fachärzte der Inneren Medizin bzw. Kardiologie, Matthias Korn und Dr. Johannes Stein ein umfangreiches Spektrum an Herz- und Gefäßdiagnostik an.

Wir nehmen uns bei jedem Termin ausreichend Zeit für eine umfassende Symptomerhebung, Untersuchung sowie für eine nachfolgende Besprechung. Uns ist insbesondere an einer verständlichen Vermittlung der Untersuchungsergebnisse, der zu Grunde liegenden Erkrankung sowie möglicher Vorbefunde gelegen. Denn gerade ein ausreichendes Krankheitsverständnis ist für eine optimale Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unabdingbar.

Durch unseren langjährigen Einsatz in einer Klinik der medizinischen Maximalversorgung und der speziellen Behandlung von u.a. Patient:innen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz („Herzschwäche“), bieten wir unsere Diagnostik sowohl als Verlaufskontrolle bei bekannten Herzkrankheiten, aber auch für Patient:innen, die eine sinnvolle Vorbeugung betreiben möchten, an.

Im Rahmen von Check-ups erstellen wir Ihr individuelles Herz-Kreislauf-Risikoprofil und beraten Sie durch unsere kardiologische Diagnostik und ergänzender Laboranalytik für eine optimale Prävention. Auch nach einer kardialen Erkrankung oder etwa nach durchgemachter SARS-CoV2-Infektion geben wir eine valide Einschätzung bspw. für die Wiederaufnahme sportlicher Betätigungen mit hoher Sicherheit und einem guten Gefühl an.

Zudem bieten wir vor geplanten kardiologischen- oder kardiochirurgischen Eingriffen unsere Zweitmeinung an. Durch unsere langjährige kardiologische Tätigkeit besteht eine sehr gute Vernetzung zu kardiologischen Kliniken in der Region.

In unserer Praxis nutzen wir modernste Ultraschallgeräte der Firma „GE-Healthcare“, die neben hochauflösender Ultraschall- und Farbdopplerbildgebung auch über eine KI-gestützte, automatische Herzmuskelkontraktionsanalyse verfügen, um eine größtmögliche, objektive Einschätzung in der Erkennung und Verlaufskontrolle von Herzkrankheiten zu gewährleisten.

Bitte beachten Sie, dass wir unsere kardiologischen Leistungen aktuell nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen können und daher nur für Privatpatient:innen bzw. als Selbstzahlerleistungen anbieten können. Gerne informieren wir Sie persönlich über etwaige Untersuchungskosten oder Sie nutzen unseren Online-Terminservice.

Unsere kardiologischen Leistungen umfassen u.a.

• Herzultraschalluntersuchung inkl. KI-gestützter Herzmuskelkontraktionsanalyse („Speckle-Tracking“) und genauer Analytik der Herzklappenfunktionen
  • Farb-codierte Duplex Untersuchung der hirnversorgenden Halsgefäße
  • Diagnostik arterieller Gefäßkrankheiten (bspw. pAVK) durch Ankle-brachial-Index Doppler, sowie farb-kodierter-duplex-Sonographie (FKDS)
  • EKG und Belastungs-EKG